· 

Newsletter vom 2. Februar 2021

In den letzten vier Wochen hat sich so einiges getan und viele Steine kamen ins Rollen.

 

Das Projekt Bahnhof Königsbach ist als Akteur bei der Initiative Green Camp Neustadt an der Weinstraße aufgenommen worden und dadurch ergaben sich viele spannende Kontakte und - leider noch nicht ganz spruchreife - Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen engagierten Gärtnern. Kleiner Spoiler: vielleicht gibt es bald auch Obst aus Permakultur bei uns zu kaufen.

 

Auch die Rheinpfalz wurde auf den Permakulturgarten aufmerksam und hat Anfang Januar in einem großen Artikel im Lokalteil über mein Projekt berichtet. Hier kann man den Artikel als Rheinpfalz-Abonnent nochmal lesen.

Die Tage werden endlich länger und der Frühling klopft fast an die Tür. Der Flieder treibt schon aus und die ersten Wildkräuter wie Taubnesseln gucken aus der Erde. Seit Wochen kann ich es kaum erwarten, bis die ganzen neuen Beete endlich zum Einsatz kommen.

 

Heute durften endlich die ersten Samen in die Erde: Spinat, Radieschen, Kopfsalat, Zuckererbsen, Bunte Bete und Asiasalat habe ich direkt ins Beet gesät. 

Mangold, Rucola, Knoblauch, Erdbeeren und ein paar Kopf- und Endiviensalate haben tapfer überwintert und in den letzten Tagen dank der milden Temperaturen ordentlich an Größe zugelegt.

 

Pak Choi, Wirsing, Rotkohl, Schnittknoblauch und Winterheckenzwiebel dürfen noch im Wärmeren bleiben und sobald sie groß genug sind dann auch in die Beete umziehen.

 

Wenn alles wie geplant weitergeht, gibt es vielleicht in ca. 6 Wochen die erste kleine Ernte - diese könnt Ihr dann im kommenden Onlineshop vorbestellen oder direkt bei uns abholen. Wenn es soweit ist, gibt es natürlich alle Infos im Newsletter.

 

Bleibt bis dahin gesund,

Eure Sarah