Blog

Blog · 12. Januar 2023
Der wichtigste Teil der Pflanze ist unter der Erde! Wir vergessen oft, dass Pflanzen ganz anders als wir funktionieren und machen an den sichtbaren Teilen über der Erde rum, weil uns das vertrauter ist. Blätter abzupfen, was draufsprühen, festbinden etc. Die Wurzeln werden dagegen oft achtlos abgeschnitten, in Töpfe gequetscht oder der Boden in dem sie wachsen völlig vernachlässigt. Dabei ist ganz entscheidend was unter der Erde passiert - gezeigt an dieser Barbie. In den Wurzelspitzen...

Blog · 12. Januar 2023
Das wichtigste: Es ist vor allem eine Haltung und keine Methode. Permakultur sagt nicht „pflanze A und B zusammen und beschneide C genau so und so, dass es möglichst viel Ertrag bringt und wenn Schädling D kommt, sprühe Mittel XY drauf“. Es fordert Dich heraus, aktiv zu werden und nicht einfach nachzumachen was in einem Buch als die richtige Vorgehensweise beschrieben ist. Es ist das Beobachten der Natur und stetige Dazulernen, was sie eigentlich tut. Wie man das in seinem Garten und...
Blog · 12. Januar 2023
Mir werden in letzter Zeit oft Fragen gestellt, die im Kern so lauten: wie MUSS ich das und das machen, wie ist das richtig, wie macht MAN das im Permakulturgarten? Gepaart oft mit dem Anspruch, möglichst alles lehrbuchmäßig korrekt und vollständig zu machen. Meine Antwort: man MUSS überhaupt nix. Und das wichtigste ist, es pragmatisch und langsam anzugehen und den Stress rauszunehmen. Und dann höre ich oft die Erleichterung „oh jetzt bin ich aber froh“. Viele lesen unglaublich viel...
Blog · 21. Oktober 2022
Die kurze Antwort: nein. Warum gibt es dann so Geräte wie Laubbläser und Co und warum sind alle Nachbarn ordentlich am Hecke trimmen, Beete abräumen, vertrocknete Blüten abschneiden und den Gemüsegarten spatentief umgraben? Tja... das ist wieder so ein Fall von "macht MAN doch aber so", oder? Allgemein wird es als hässlich, schlampig und - mal wieder - faul betrachtet, wenn man den Garten einfach ohne Zutun in den Winter entlässt. Dabei danken es einem alle Lebewesen im Garten, die so...
Blog · 29. September 2022
Immer wieder stoße ich in meinen Workshops oder Einzelberatungen auf den Druck, den sich viele machen: "was genau muss ich machen, ich bin völlig überfordert" oder "wie fange ich richtig an"? Oft gehen wir auseinander und die Leute sagen "jetzt bin ich aber echt erleichtert". Wie in unserer Gesellschaft üblich, herrscht selbst beim Thema Garten immenser Erfolgsdruck und Permakultur klingt wie eine Methode, wie man den Garten kontrolliert dazu bringen kann, möglichst schnell sehr produktiv...
Blog · 06. September 2022
Ich denke, wir alle atmen auf, dass die Hitzewelle endlich vorbei ist und es ein wenig regnet. Mir hat dieser Sommer sehr deutlich gezeigt, worauf ich meinen Garten in den nächsten Jahren noch besser vorbereiten muss. Es braucht geeignete Pflanzen, verstärkten Bodenaufbau und passende Strukturen im Garten, um Wasser zu speichern und besser versickern zu lassen. Da ich auf einem ehemaligen Bahnhofsgelände gärtnere, habe ich alle Beete in denen Essbares wächst, vom Boden abgetrennt und als...

Blog · 09. August 2022
Ich kanns ja eigentlich schon nicht mehr hören, jeder redet von der Hitzewelle und wie anstrengend das ist, die armen Pflanzen, alles geht kaputt usw. Gehts Euch auch so? Hier im Garten ist es auch unübersehbar: die Bäume werfen die ersten Blätter ab als wäre es schon Herbst, der Boden ist staubtrocken und viele Früchte haben einfach nur Sonnenbrand. Da zieht man ewig lange Paprika vor, gießt täglich und schmeißt die verbrannten halbreifen Früchte dann einfach auf den Kompost - ein...

Blog · 01. Mai 2022
Für viele ist die Vorstellung, dass Insekten oder anderes Getier ihr Gemüse auch nur angeschaut haben, schon extrem eklig. Geschweige denn, da hätte eine Schnecke ein Loch hinein gefressen. Igitt, Horrorvorstellung. Dabei ist es ja eigentlich irrsinnig, dass wir glauben, insektentötende Chemikalien auf unserem Essen seien besser. Viele haben so eine tiefsitzende Angst und Abneigung gegen alles was eigentlich natürlich ist - und die ist ganz schwer loszuwerden. Früher hatte ich vor jeder...
Blog · 23. April 2022
Die Natur bietet die Lösung - wenn wir überall lokal agieren, schaffen wir eine neue lebenswerte Zukunft
Blog · 25. Januar 2022
Der „ideale“ Permakulturgarten ist ein in sich geschlossener Kreislauf, der ohne Energiezufuhr von außen existiert. Wasser kommt durch Regen, Energie durch die Sonne, organisches Material wie Grünschnitt und Laub durch die Flora und Dünger in Form von Mist durch die Fauna (Tiere). Tatsächlich stelle ich immer fest, dass man zwar mit Brennnesseljauche auch super düngen kann, aber Beete, die in irgendeiner Form Mist enthalten, einfach noch viel besser funktionieren. Von allem ein...

Mehr anzeigen