· 

Prio 1: den Garten für Hitzesommer vorbereiten

Ich denke, wir alle atmen auf, dass die Hitzewelle endlich vorbei ist und es ein wenig regnet. Mir hat dieser Sommer sehr deutlich gezeigt, worauf ich meinen Garten in den nächsten Jahren noch besser vorbereiten muss. Es braucht geeignete Pflanzen, verstärkten Bodenaufbau und passende Strukturen im Garten, um Wasser zu speichern und besser versickern zu lassen.

Da ich auf einem ehemaligen Bahnhofsgelände gärtnere, habe ich alle Beete in denen Essbares wächst, vom Boden abgetrennt und als Hochbeet und Hügelbeete angelegt und die Erde aufgeschüttet. Das bedeutet, dass diese Beete noch schneller austrocknen als ein normales ebenes Gartenbeet.

Aber es gibt ja schlaue Gartenideen, die von alten Anbautechniken inspiriert wurden: z.B. Reisterrassen, Kraterbeete (wie auf Lanzarote) und Versickerungsgräben - das Ziel ist immer, Wasser in Gräben oder Mulden zu sammeln und das Abfließen von Regenwasser zu verlangsamen. Auf den Fotos unten sieht man, wie so etwas im Kleinen aussehen kann. Das Regenwasser und auch morgendlicher Tau wird so in den Vertiefungen gesammelt und besser an die Wurzeln geleitet anstatt einfach an den Seiten herabzufließen.

Alle Hochbeete sind zu ca. 2 Dritteln gefüllt mit Grünschnitt, bevorzugt morschem Holz, Laub, Stroh und auch Schafwolle. Dadurch funktionieren sie wie ein Schwamm und speichern das Wasser besser im Inneren. Einen ähnlichen Effekt hat z.B. auch ein Baumstamm oder dicker Ast, der im Beet liegt.

Außerdem sollen alle Beete so dicht wie möglich bewachsen sein, damit die Erde nicht brach liegt und dadurch austrocknet. Gut durchwurzelter und bedeckter Boden ist voller Leben, lockerer und speichert Feuchtigkeit besser.

Zudem sammelt sich an der Blattoberfläche der Pflanzen Morgentau und trägt ebenfalls zu erhöhter Feuchtigkeit bei - vor allem im Frühjahr und Herbst ist dieser Vorteil von dicht bewachsenen Beeten nicht zu unterschätzen.

Noch mehr Gartentipps bekommst Du übrigens auch in den Storys auf meinem Instagram-Account: Auf @bahnhof.koenigsbach gibt es mehrmals wöchentlich Einblicke in den Garten und die aktuellen Projekte.