· 

Newsletter vom 4. März 2021

 Der Frühling kommt - jetzt aber wirklich

 

Die ersten Mandelbäume blühen!

Der unerwartete Kälteeinbruch Anfang Februar hat zum Glück keine Schäden verursacht, die Pflanzen, die sich bereits tapfer durch den Winter gekämpft haben, wachsen relativ unbeeindruckt weiter vor sich hin. Die Aussaaten haben einfach ein bisschen länger gewartet bis sie keimen, aber dafür legen sie jetzt in der milden Frühlingssonne im Rekordtempo an Größe zu.

Spinat, bunte Radieschen, Kopf- und Asiasalat sind vermutlich bereits in ein paar Wochen erntereif. Vielleicht gibt es dann auch bald schon Rote, Gelbe und Pinke Bete sowie ein paar frische Mangoldblätter.

Wirsing, Rotkohl, Pak Choi, Tatsoi, Eichblattsalat und lila Kohlrabi strecken im Frühbeet ebenfalls schon die ersten Blätter ins Licht.

 

Hofverkauf ab April geplant

 

Die ersten kleinen Ernten werde ich dann zunächst über einen Straßenverkaufstand mit Vertrauenskasse auf unserem Hof anbieten. 

Ab Sommer - sobald die Erntemenge etwas größer wird - plane ich die Möglichkeit, dass man zusätzlich über die Webseite das Gemüse vorbestellen kann. Ich werde die Bestellungen vorrichten und sie können dann bequem und einfach im Gemüselager abgeholt werden,

 

Neue Kooperationen mit NABU und Permapalz

 

Zwei spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit haben sich in der letzten Zeit ergeben:

Der NABU Neustadt an der Weinstraße, bzw. besser gesagt der NAJU, wird auf unserem Gelände eine Jugendgruppe unter dem Motto "Freiräume für Jugendliche / Tiere pflanzen" gründen. 

Etwa 6 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren werden selbständig in einem Gartenbereich verschiedene Themen erarbeiten und ausprobieren können, z.B. Krötenhabitate schaffen oder Lebensräume für Insekten gestalten.

 

Eine weitere Kooperation gibt es mit dem neu gegründeten Obstbaubetrieb Permapalz: Der bekannte Obstanbau der Familie Schleier auf der Haardt wurde dieses Jahr neu an die vier Gründer von Permapalz verpachtet. Der bisher konventionelle Anbau von Äpfeln, Birnen, Pfirsichen und weiteren Obstsorten soll nun umgestellt werden auf Permakultur.

Die Produkte von Permapalz werden dann ebenfalls über den Hofverkauf am Bahnhof Königsbach erhältlich sein bzw. dann auch gemeinsam mit unserem Gemüse online vorbestellbar sein.

 

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne sonnige Woche und verbleibe mit vielen Grüßen, bis bald am Bahnhof Königsbach.

 

Eure Sarah