· 

Dinkel-Spätzle mit geröstetem Rotkohl

Zutaten

für 4 Personen

Für die Spätzle:

300 g Dinkelmehl 1050

100 g Dinkel-Vollkornmehl

1/2 TL Salz

4 Eier

240 ml Wasser

wer mag: 2 EL Blaumohn

Für den Rotkohl:

1 Kopf Rotkohl (ca. 1kg)

Zwiebeln oder Schalotten

2-3 EL Aceto Balsamico

Olivenöl (großzügige Menge)

Salz

wer mag: Rosinen


Zubereitung:

Den Rotkohl in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und zerteilen. In einer Schüssel mit Olivenöl, Aceto Balsamico und Salz vermischen, wer mag gibt noch Rosinen dazu.

Dann den Rotkohl auf ein Backblech verteilen und im Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30-40 Minuten backen, bis der Rotkohl gar und leicht knusprig ist.

 

In der Zwischenzeit den Spätzleteig zubereiten: Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit dem Kochlöffel schlagen bis der Teig fest und geschmeidig ist, dann noch 10 Minuten ruhen lassen.

 

Den Spätzleteig durch eine Spätzlepresse in reichlich kochendes Salzwasser pressen und mit einer Schaumkelle abschöpfen, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

Die Spätzle entweder so servieren oder nochmals in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl knusprig anbraten.

 

Spätzle und Rotkohl auf dem Teller anrichten und genießen.

 

Guten Appetit!

Dieses Gericht wurde inspiriert vom Foodblog Krautkopf: https://kraut-kopf.de/recipe/spaetzle-mit-geroestetem-rotkohl/