Station 1: Permakultur - was ist das überhaupt?

 

Bevor Du Deinen Rundgang beginnst, erstmal ein paar einführende Worte zur Permakultur. Was ist das eigentlich? 

 

Hier ist es ganz prägnant in einem Bild erklärt:

 

Permakultur ist in den 1970er Jahren als Gegenentwurf zur industriellen Landwirtschaft entstanden. Sie hat das Ziel, die Natur zu erhalten und gemeinsam mit ihr zu wirtschaften. Der Anbau von Lebensmitteln und Umweltschutz muss sich nämlich nicht ausschließen.

Vielmehr sind die Leitbilder der Permakultur Fürsorge für die Erde und für die Menschen. Das bedeutet zum Einen einen verantwortungsvollen Umgang mit der uns umgebenden Natur sowie eine würdevolle Arbeitsumgebung und eine faire Entlohnung für den Landwirt und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen auf Augenhöhe.

Die Natur funktioniert immer perfekt und strebt nach Gleichgewicht, sie kennt keine Verschwendung und jedes Tier und jede Pflanze hat einen Zweck. Die Permakultur designt im Grunde nur die Rahmenbedingungen und lässt ansonsten viel von selbst geschehen. Ziel ist, ein funktionierendes Ökosystem zu schaffen, in dem der Mensch möglichst wenig eingreift.

Es gibt zwölf Prinzipien in der Permakultur, die als ethischer Leitfaden zu sehen sind. An ausgewählen Beispielen an den verschiedenen Stationen des Rundgangs kannst Du darüber mehr erfahren.

 

Zu uns: Wir, David und Sarah Forger, haben den ehemaligen Bahnhof Königsbach im Jahr 2018 gekauft und zunächst das Haus kernsaniert.

Schließlich habe ich (Sarah) im Herbst 2020 angefangen, den Garten nach Permakulturprinzipien anzulegen. Das Gelände ist ca. 8000qm groß und war bis in die 1960er Jahre ein Bahnhof. Hier wurden Sandsteine von einer Schmalspurbahn auf die Hauptstrecke zwischen Bad Dürkheim und Neustadt verladen. Das ganze Gelände ist ein aufgeschütteter Bahndamm mit verdichtetem Boden und dementsprechend gibt es sehr wenig fruchtbaren Boden. Deshalb war natürlich schnell klar: hier kann man nicht einfach so einen Standard-Garten anlegen.

Aber - es gibt ja viele kreative Ideen, wie man auch abgetrennt vom Boden Nutzpflanzen wachsen lassen kann, außerdem besitzt die Natur riesige Selbstheilungskräfte, die man gezielt fördern kann. Dazu später mehr.

 

Anhand einiger ausgewählter Stationen im Garten möchte ich Dir ein bisschen die Philosophie und die Prinzipien der Permakultur näherbringen.