Station 5: der alte morsche Apfelbaum

 

Letztes Jahr war dieser Baum nur noch ein Schatten seiner Selbst. Von Efeu überwuchert, fast alle Äste morsch und die Äpfel wurmstichig und faulig.

Befreit von Efeu und dem Großteil seiner vermoderten Äste, sprießt jedoch plötzlich wieder neues Leben aus ihm! Über kurz oder lang wird der Baum sicherlich eingehen, aber bis dahin bietet er noch sehr wertvollen Lebensraum.

Morsches Holz finden die Lebewesen, die darauf angewiesen sind, leider nur noch sehr selten in unseren aufgeräumten Wäldern und Gärten! Dabei ist (am Besten stehendes) morsches oder sogar totes Holz ein wichtiger Lebensraum für alle Arten von Vögeln, Insekten und Pilzen.

 

Jetzt kannst Du wählen, wo Du langgehst: entweder gehst Du jetzt wieder zum Parkplatz und dann über die Straße zum Garten der NAJU (die Jugendgruppe des NABU Neustadt an der Weinstraße) und informierst Dich dort über deren Projekt "Tiere Pflanzen".

Der Garten auf der anderen Straßenseite gehört ebenfalls zu unserem Gelände und seit Anfang 2021 arbeiten der NABU und der Bahnhof Königsbach zusammen. Den kleinen Garten nutzen die Jugendlichen unter dem Motto "Freiräume für Jugendliche", sie legen dort z.B. Habitate für Wechselkröten und Insekten an.

 

Oder Du besichtigst zuerst das ehemalige Bahnhofsgelände und den großen Gemüsegarten und gehst später zur NAJU. Gehe dann wieder zurück zum grünen Gartentor, die Führung am Bahnhof geht dort weiter.