Fragen zum Obst von Permapalz (ehem. Obst Schleier)

Mich erreichen häufiger Emails von ehemaligen Kunden von Familie Schleier von der Haardt - deshalb hoffe ich, hier alle Fragen beantworten zu können:

 

Ich verkaufe das Obst von meinen Freunden von Permapalz (ich baue das nicht selbst an).

 

Sie stellen die Obstplantage derzeit von konventioneller Bewirtschaftung auf Permakultur um. Das heißt, die Bäume werden nicht mehr gespritzt und es wird viel Wert auf den Aufbau des Bodens gelegt.

Das bedeutet aber auch, dass es erstmal deutlich geringere Erntemengen gibt. Außerdem sieht das Obst auch nicht so "makellos" und gleichförmig aus, wie man es vielleicht gewohnt ist, sondern so wie sie von Natur aus wachsen würden. Die Früchte sind teilweise kleiner und haben auch mal eine Macke - aber das ist eigentlich völlig normal. Wir kennen es oft nur nicht mehr so.

 

Viele Bäume tun sich erstmal schwer, wenn nicht mehr chemisch gespritzt wird und leiden anfangs unter Krankheiten oder Schädlingsbefall - sie haben nie gelernt sich gegen Schadeinflüsse selbst zu verteidigen (Pflanzen können sich in der richtigen Umgebung sehr gut selbst schützen).
Deshalb ist die Hauptarbeit von Permapalz im Moment, die Umgebung zu gestalten und die Bäume und den Boden so aufzubauen, dass sie auch ohne Chemie reiche Erträge liefern und vor allem gesund sind.

 

Das Obst, das es dieses Jahr gibt, verkaufe ich freitags über den Onlineshop. Aber auch nur dann, wenn es etwas gibt (es gibt nicht jede Woche etwas zu ernten und dann auch nicht jeden Tag).

Schaue einfach mal freitags auf diese Webseite oder melde Dich auch für meinen Newsletter an, dann bleibst Du auf dem Laufenden.

 

Mit jedem Kauf des Obstes unterstützt Du die Arbeit von Permapalz. Es ist vielleicht ungewohnt, dass nicht alles in perfekter Optik jederzeit verfügbar ist.

Dafür bekommst Du echte, gesunde Früchte aus einem Obstgarten, der die Umwelt nachhaltig regeneriert und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

 

Bei weiteren Fragen kannst Du auch eine Email an Permapalz direkt schicken: permapalz@posteo.de